YouTube-Anzeigenfehler, die Geld verschwenden

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Vergiss alles, was du über YouTube-Anzeigen zu wissen glaubst – es ist wahrscheinlich falsch.

Denkst du, YouTube-Anzeigen sind nur für große Marken mit riesigen Budgets?

Denk nochmal nach.

Glaubst du, du brauchst ein professionelles Video, um erfolgreich zu sein?

Falsch.

Machst du dir Sorgen, dass dein Publikum nicht mal auf YouTube ist?

Du würdest überrascht sein.

Ich bin Miriam und ich werde diese Mythen komplett entkräften – nicht mit Theorien, sondern mit Fakten – und meiner eigenen Geschichte, wie ich über eine Million Euro Umsatz nur mit YouTube-Anzeigen erzielt habe.

In diesem Video zeige ich dir:

Wie du schnell dein Zielpublikum auf YouTube findest und es wie ein Profi erreichst

Wie du mit einem kleinen Budget startest und trotzdem große Ergebnisse erzielst

Und wie du Anzeigen erstellst, die funktionieren – selbst wenn du noch nie eine gemacht hast.

Also starten wir mit Punkt 1: Wie du schnell dein Zielpublikum auf YouTube findest und es wie ein Profi erreichst.

Was ist das wichtigste Element einer YouTube-Anzeige?

Denn genau das verpassen viele Unternehmer – es macht aber den Unterschied zwischen Geld verdienen oder Geld verlieren.

Bevor ich dir die Antwort gebe, hole ich meine kleinen Helfer, um meinen Punkt zu verdeutlichen: Gummibärchen.

Stell dir vor, diese Gummibärchen sind die Menschen, die auf der Videoplattform unterwegs sind.

YouTube ist die zweitgrößte Suchmaschine der Welt und gehört zur größten Suchmaschine der Welt, Google.

Das bedeutet, dass hier unglaublich viele Menschen unterwegs sind.

Doch du willst dein Produkt nur Menschen verkaufen, die rote Gummibärchen mögen, nicht die grünen, gelben oder orange-farbenen.

Das heißt, wir müssen die roten Gummibärchen-Esser anziehen und die anderen loswerden.

Genau das erreichen wir, indem wir gleich zu Beginn unserer Videoanzeige klar sagen, dass wir nur die Menschen mit einer Schwäche für rote Gummibärchen wollen.

Du kannst sogar noch weiter gehen und sagen, dass du die anderen Farben nicht haben willst.

Das hat mehrere Vorteile: Du kennst doch den “Überspringen”-Button, oder?

Der Button, der kommt, wenn du ein Video auf YouTube sehen willst und erst mal eine Anzeige erscheint.

Viele denken, ich als YouTube-Expertin würde diesen Button nicht mögen.

Aber das Gegenteil ist der Fall: Ich liebe ihn!

Denn wir können ihn zu unserem Vorteil nutzen, sodass deine Anzeige zunehmend nur den Menschen mit den roten Gummibärchen gezeigt wird.

Die anderen – grün, gelb, orange – überspringen die Anzeige, weil wir ihnen gleich zu Beginn sagen, dass sie nicht angesprochen sind.

Wenn du in den ersten Sekunden ganz klar machst, für wen das Video ist und für wen nicht, werden deine Anzeigen mit der Zeit immer besser.

Ein Beispiel für einen möglichen Anfang: Du hast als Online-Shop-Besitzer damit zu kämpfen, dass so viele Leute den Kaufprozess abbrechen?

Dann habe ich hier eine Lösung für dich.

Wenn du keinen Online-Shop betreibst, ist das hier wahrscheinlich nichts für dich.”

Oder ein anderes Beispiel: “Achtung, Immobilienmakler!

Dieses Video zeigt dir, wie du mit Künstlicher Intelligenz deine Verkaufszahlen steigerst.

Bist du nicht in der Immobilienbranche?

Dann ist dieser Inhalt wahrscheinlich nicht für dich gedacht.”

Warum tun das so wenige?

Wegen Angst.

Lerne aus meinen Erfahrungen 🧑‍🏫

Ich habe viele Höhen und Tiefen erlebt und möchte mein Wissen mit dir teilen, was tatsächlich funktioniert

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Viele Unternehmer sagen: “Miriam, wenn ich doch klar sage, für wen es ist und für wen nicht, dann leidet doch die Leistung meiner Anzeige.”

Aber das Gegenteil ist der Fall.

Der Algorithmus von YouTube und Google – die beiden arbeiten ja zusammen – spielt uns in die Hände, wenn wir ihm genau sagen, was wir wollen.

Jetzt haben wir Fehler Nummer 1 ausgemacht und direkt gelöst.

Also nicht schüchtern sein zu sagen, was du willst in einer Anzeige.

Es könnte einfach gut werden.

Darum lass uns weitermachen und gehen wir zu Punkt 2: Wie du mit einem kleinen Budget startest und trotzdem große Ergebnisse erzielst

Du musst bei YouTube-Anzeigen anders denken als bei Meta oder LinkedIn.

Bevor ich das erkläre, erzähle ich dir kurz von meinem Kunden Jason.

Jason hatte einen erfolgreichen Verkaufsprozess auf Meta, aber es gelang ihm nicht, diesen Prozess auf YouTube zu übertragen, weil er eben diesen Fehler machte: Er dachte, was auf Meta funktioniert, würde auch auf YouTube funktionieren.

Doch auf den verschiedenen Plattformen verhalten sich die Menschen unterschiedlich.

Das kannst du bei dir selbst nachvollziehen.

Womöglich geht es dir ähnlich wie mir.

Also ich bin dort, weil ich mich ablenken will, weil ich nicht die Spülmaschine ausräumen will, weil ich nicht die E-Mail beantworten möchte, dann schaue ich doch mal nach: „Ach, was hat denn Tante Trude für einen Apfelkuchen gepostet?

Oder meine Freundin Uta, vielleicht etwas Neues über ihr Kätzchen.

Ich will mich ablenken.”

Ganz anders auf YouTube.

Auf YouTube gehe ich, um etwas zu lernen oder mich vorab über eine Kaufentscheidung zu informieren.

Also ich bin im Lern- und Informationsmodus.

Und zwar zeige ich von mir aus, dass ich Interesse an dem Thema habe, indem ich mir zum Beispiel gerade ein Video anschaue, das mich interessiert.

Und genau das macht gerade dein Kunde.

Noch mal zurück zu unseren roten Gummibärchen-Essern.

Sie haben ein besonderes Problem, das aber eben nur Menschen haben, die vor allem rote Gummibärchen mögen.

Darum schauen sie sich Videos auf YouTube an, die genau dieses rote Gummibärchen-Problem lösen.

Keine für die grünen, gelben oder orangefarbenen.

Damit identifiziert sich der andere 1. als ein roter Gummibärchen-Esser, als jemand aus der Zielgruppe, die wir erreichen wollen.

Und jetzt wird es noch besser.

Der rote Gummibärchen-Genießer identifiziert sich 2. als jemand, der das Problem JETZT lösen will.

Sonst würde er sich ja nicht von sich aus gerade dieses Video anschauen.

Es gibt uns den Zeitpunkt an, dass er jetzt auf der Suche nach einer Lösung ist.

Wie grandios ist das denn?

Dein potenzieller Kunde, der rote Gummibärchen-Genießer, sagt von sich aus, dass er eine Lösung haben will.

Jetzt müssen wir nur noch deine YouTube-Anzeige diesem Video vorschalten, das er sowieso anschaut.

Und genau das lässt uns YouTube tun.

Wir können mit nur ein paar Klicks deine Anzeige genau dem richtigen Video vorschalten.

Zum Zeitpunkt des höchsten Kaufinteresses.

Diese Dimension der Zeit hat keine andere Plattform, und hier bei YouTube braucht es nur wenige Klicks.

Warum trauen sich das viele Unternehmer nicht zu machen?

Na ja, da sind wir wieder bei der gleichen Ursache aller drei Fehler… Die Angst.

Du brauchst bei YouTube keine Angst zu haben, dich festzulegen.

Je genauer du deine Zielgruppe ansprichst, also wir wollen rote Gummibärchen-Genießer, und sagst: „Und wir wollen, wenn sich rote Gummibärchen-Esser ein besonderes Video anschauen, dann wollen wir sie abholen, weil wir wissen, dort ist die Kaufentscheidung am höchsten.”

Wir setzen also nicht auf Masse, sondern wir setzen auf Klasse.

Weniger ist tatsächlich mehr.

Und darum sind YouTube-Anzeigen oft so viel profitabler als auf anderen Plattformen.

Noch mal zurück zu meinem Kunden Jason.

Jason hat auf der Plattform Meta aus 6.000, 12.000 Dollar gemacht.

Er ist ein US-amerikanischer Kunde gewesen.

Wir haben auf YouTube aus diesen gleichen 6.000 Dollar, 24.000 Dollar Umsatz gemacht.

Also den Umsatz mit dem gleichen Werbebudget vervielfacht.

Und einfach nur, weil Jason eben keine Angst hatte, seine Videos nur Leuten zu zeigen, die von sich aus gesagt haben, dass sie Interesse an seinem Angebot haben.

Jetzt haben wir schon zwei Fehler ausgemacht und vor allem sind wir sie losgeworden.

Jetzt kann es zu Punkt Nummer 3 gehen – Und wie du Anzeigen erstellst, die funktionieren – selbst wenn du noch nie eine gemacht hast.

Nun, was ist dieser Fehler, der dein Umsatzpotenzial schneller verschlingt als ich am Ende dieses Videos diese Gummibärchen, denn dann haben sie ihren Job getan?

Leute glauben, dass die Technik schwieriger ist, als sie ist.

Es ist so: Du brauchst, um rote Gummibärchen-Esser anzuziehen, keine Oscar-prämierte Version.

Wenn du ein Smartphone hast, dann hast du alles, was du brauchst, um YouTube-Anzeigen zu machen.

Diese Smartphones sind heute so gut wie teure Ausrüstungen noch vor ein paar Jahren.

Also wenn du ein Smartphone hast, hast du alles, was du brauchst, um YouTube-Anzeigen zu machen, die deiner Zielgruppe gefallen.

Ich bin der lebende Beweis dafür.

So sah meine erste YouTube-Anzeige aus.

Die habe ich mit diesem Smartphone gedreht.

So sah meine zweite YouTube-Anzeige aus.

Die habe ich mit diesem Smartphone gedreht.

Und erst nachdem ich Geld verdient habe mit diesen beiden Anzeigen, habe ich in ein hochwertiges Kamerateam investiert.

Und das sah so aus.

Aber egal, ob mit einer hochwertigen Kamera oder mit meinem Smartphone, das meine Tochter ganz schrecklich findet: Ich habe gesagt, wer meine Zielgruppe ist, wer meine roten Gummibärchen-Esser sind, und dann habe ich diese Smartphone-Videos dieser Zielgruppe gezeigt, die von sich aus in ihrem Verhalten gezeigt hat, dass sie jetzt bereit ist, ihr rotes Gummibärchen-Problem zu lösen.

Und all das mit einem Smartphone.

Also keine Angst.

Es braucht keinen Oscar-prämierten Auftritt.

Alles, was es braucht: Sage sofort in der Anzeige, dass du nur rote Gummibärchen-Esser möchtest.

Zeige dieses Video deiner Zielgruppe, die von sich aus Kaufbereitschaft signalisiert, etwa indem sie ein Video schaut, in dem es um rote Gummibärchen geht.

Starte mit dem Smartphone und investiere erst später mit dem verdienten Geld in ein professionelles Kamerateam.

So einfach kann es sein.