Technik für einen Funnel mit YouTube-Anzeigen – das brauchst Du im Online-Marketing ✨

von Miriam Betancourt

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Zusammenfassung

Miriam Betancourt und Sarah Scholz sprechen darüber, wie sie sich kennengelernt haben und wie ihre Zusammenarbeit im Bereich Online-Business, YouTube-Anzeigen und Technik entstanden ist. Miriam betont, wie wertvoll Sarahs Unterstützung im technischen Bereich ist und dass Sarah mittlerweile ein Team hat, das bei technischen Fragen weiterhelfen kann. Interessierte können Sarah direkt per E-Mail kontaktieren. Miriam hebt hervor, dass es wichtig ist, Dienstleister zu finden, die sowohl kompetent sind als auch das Herz am rechten Fleck haben. Sarah fügt hinzu, dass ihre Rolle darin besteht, hinter den Kulissen zu arbeiten und Fäden zu ziehen, was ihr große Freude bereitet.

Transkript, wenn Du lieber liest:

Miriam Betancourt

Online-Business, YouTube-Anzeigen und Technik. Alle drei Dinge müssen zusammenkommen. Aber letztendlich geht es immer um Menschen. Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten, entweder im Team oder natürlich unsere Kunden. Und ein besonderer Mensch, der mich jetzt seit vielen Jahren begleitet, ist Sarah. Hallo, Sarah.

Sarah Scholz

Hallo, liebe Miriam. Schön, dass ich hier sein darf.

Miriam Betancourt

Ja, wir haben uns kennengelernt, da bist du Kundin geworden, aber auf eine bestimmte Art und Weise. Darüber reden wir gleich noch mal. Und dort haben wir vor vielen Jahren eine Vision ins Leben gesetzt, die dann tatsächlich wahr geworden ist.

Sarah Scholz

Das Witzige ist allerdings, wenn ich ganz kurz reingrätschen darf: Wir wussten ja nicht mal, dass das eine Vision war zu dem Zeitpunkt.

Miriam Betancourt

Genau, vielleicht ganz kurz für diejenigen, die mich noch nicht kennen: Mein Name ist Miriam und ich unterstütze Unternehmer dabei, ihre eigenen YouTube-Anzeigen zu erstellen. Das habe ich mit mehr als 2000 Unternehmern im deutsch- und englischsprachigen Raum in den vergangenen Jahren gemacht. Und die Sarah, die ist meine rechte Hand dabei. Technik-Queen. Was machst du alles, Sarah?

Lerne aus meinen Erfahrungen 🧑‍🏫

Ich habe viele Höhen und Tiefen erlebt und möchte mein Wissen mit dir teilen, was tatsächlich funktioniert

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Sarah Scholz

Auch Technik-Queen, Content-Queen, alles Mögliche. Ich habe jetzt nicht so einen sexy Pitch wie du, weil ich bin eher diejenige, die sich im Hintergrund aufhält und die Kamera manchmal scheut, manchmal auch nicht. Ich bin Zwilling vom Sternzeichen her und habe zwei Seelen in meiner Brust, manchmal Rampensau und manchmal verstecke ich mich lieber hinter dem Bildschirm. Und viele von deinen Kunden und auch deinen Teilnehmern aus deinen Trainings haben mich ja auch schon kennengelernt. Da habe ich mich ein bisschen vor die Kamera getraut und bin jetzt heute hier.

Miriam Betancourt

Musste dich dreimal fragen, damit dieser Call zustande kommt. Du hast immer irgendwelche fadenscheinigen Ausreden gefunden, aber dann habe ich dich festgezurrt für diesen Termin. Und ich liebe ja unsere Geschichte, wie wir uns kennengelernt haben, weil sie eben diesen Dreiklang „Online-Business“, „Technik“, „Kunden und Menschen“ hat. Das sind jetzt vier. Also der Vierklang. Magst du erzählen, wie wir beide uns kennengelernt haben?

Sarah Scholz

Ich war mit meinem Sohn, der war frisch geschlüpft – 2018 muss das gewesen sein – im Kiwitzmoor unterwegs. Wir kannten uns ja über ein Programm und ich habe dir die ganze Zeit gefolgt und du hast coole Sachen gemacht. Dann bin ich in so einem Strategiegespräch von dir gelandet, und das war wandernd mit Baby vor dem Bauch im Kiwitzmoor. Da haben wir einfach mal drüber gesprochen. Ich war natürlich noch im Mutterschutz, kurz vor der Elternzeit, und hatte finanziell keine Mittel mehr. Und dann hattest du einen ziemlich grandiosen Vorschlag für mich.

Miriam Betancourt

Genau, ich kann mich nämlich noch erinnern, da hast du gesagt: „Miriam, ich finde das total super, was du machst.“ Also ich hatte dir den Pitch gemacht, ich habe dir das Angebot gemacht. Aber du meintest: „Ich kann mir das nicht leisten.“ Und frag mich nicht, ich weiß bis heute nicht, was mich in dem Moment geritten hat, aber ich habe dir gesagt: „Weißt du was, Sarah …“ Weil du kamst ja aus dem Personalwesen und ich war damals noch wirklich ganz alleine unterwegs, und ich habe zu dir gesagt: „Du Mensch, Sarah, weißt du was? Ich schenke dir den Kurs und wenn ich groß bin, suchst du für mich Mitarbeiter.“ Jetzt ruf mich nicht an und sag: „Miriam, schenk mir deinen Kurs.“ Wird nicht noch mal passieren!

Sarah Scholz

Das war genau eine einmalige Geschichte. Das war eine einmalige Geschichte. Ich habe da eine Idee. Nein.

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Miriam Betancourt

Und ich habe dir diesen Kurs geschenkt, und danach hast du tatsächlich noch etwas anderes bei mir gekauft. Wir haben uns einfach näher kennengelernt, und irgendwann, als ich dann Unterstützung brauchte, habe ich gesehen, du kannst die Technik gut, also habe ich dich gefragt. Und tatsächlich hast du ein paar Jahre später Mitarbeiter für mich gesucht. Also die Vision wurde wahr.

Sarah Scholz

Ja, ich habe dein Recruiting übernommen. Genau. Aber das ist nicht alles, was ich mache. Ich ziehe viele Fäden im Hintergrund bei Miriam im Unternehmen, und das ist auch eigentlich … Nein, nicht eigentlich. Das ist genau das, was mir Freude macht, was mir Spaß macht: da alles zusammenzuhalten und zu gucken, wie wir jede Kuh vom Eis kriegen.

Miriam Betancourt

Genau, da sind nämlich manchmal so ein paar Kühe, die rumschlittern, die wir vom Eis kriegen müssen. Und ganz oft hat es ja mit Technik zu tun. Ich hatte gerade ein Gespräch mit einer Kundin, sie sagte: „Miriam, ich komme nicht mit der Technik klar.“ Und dann mal ganz ehrlich: Technik gehört zum Online-Business. Wenn Technik nicht dein Ding ist … Also ich sage, Technik ist nicht mein Ding, dann gibt es zwei Möglichkeiten, damit umzugehen: Entweder man schafft es sich drauf und lernt es oder man gibt es jemand anderem und lässt es ihn machen. Aber wenn du ein Online-Business haben willst, um Technik kommst du nicht herum, Sarah.

Sarah Scholz

Nein, auf gar keinen Fall. Und ich habe ja auch viel mit unseren Kunden zu tun gehabt, die einfach mit der Technik gestrauchelt haben. Und tatsächlich haben wir da auch echt Kandidaten dabei gehabt, bei denen ich am Anfang gedacht habe: „Na, ob das was wird?“ Die haben sich so krass da durchgebissen. Denn du brauchst immer eins von beiden, sei es beim Online-Business oder beim Thema Technik: Zeit oder Geld. Ist so. So können wir das nicht ändern. So gerne ich würde. Ich würde euch das gerne alles so auf ein Silbertablett liefern, aber es funktioniert leider nicht so. Das ist ein universelles Gesetz oder wie auch immer man das nennen will. Wir haben echt Kandidaten dabei gehabt, die haben sich richtig durchgefuchst und durchgebissen mit unserer Unterstützung und die haben es geschafft. Also, ich wusste auch nicht, was WordPress ist, bevor ich in dieses Online-Business eingestiegen bin. Also 2018, da hatte ich noch überhaupt keine Ahnung davon. Aber man kann sich echt alles drauf schaffen. Also, dass ich mal von Miriam als Technik-Queen betitelt werde, da hätte ich vor fünf Jahren mal ganz laut drüber gelacht.

Miriam Betancourt

Genau, und es ist noch gar nicht so lange her. Fünf Jahre, ja? Na ja, sechs.

Sarah Scholz

Wir sind nicht so gut in Mathe.

Miriam Betancourt

Aber noch mal, das ist jetzt nicht, dass du ein jahrelanges Studium dafür machen musstest. Was wir auch gemacht haben, weil wir immer mal wieder gesehen haben, dass Technik eine Schwierigkeit ist. Das haben wir ja schon festgestellt. Und es gibt eben zwei Möglichkeiten: Du lernst das. Es gibt wirklich auch gute Kurse, wo man wirklich Online-Business von Grund auf auch technisch lernen kann. Wir bringen den Leuten ja YouTube-Anzeigen bei, aber du brauchst natürlich schon eine gewisse technische Voraussetzung. Wenn du die nicht hast, kann man das entweder lernen, dann bezahlst du mit Zeit, muss man einfach so sagen, oder du engagierst jemanden, dann bezahlst du mit Geld. Und du bist ja meine rechte Hand, hast aber auch Leute, du weißt ja ganz genau, was es braucht für ein Online-Business, du weißt ganz genau, was man letztendlich auch in Technik braucht für YouTube-Anzeigen. Und wenn jetzt jemand das nicht selbst draufschaffen möchte oder noch nicht hat und sagt: „Ja, Sarah, ich möchte, dass das jemand für mich macht,“ welche Dinge siehst du, müssen gemacht werden und wie kannst du dabei unterstützen? Also nicht du persönlich, aber wie kannst du das denn vermitteln?

Die wichtigsten Korrekturen und Anpassungen sind hier vorgenommen worden, um den Text flüssiger und verständlicher zu gestalten.

Miriam Betancourt

Ja, absolut. Also, wenn du da Unterstützung brauchst, wie gesagt, Sarah ist tabu. Wenn du versuchst, mir die Sarah wegzunehmen, dann wird es echt sehr ungemütlich. Hat schon mal jemand versucht? Ja, ich bin sehr ungemütlich geworden. Nein, Spaß beiseite. Wenn du Unterstützung bei diesen Themen brauchst, Sarah hat mittlerweile ein Team und kann dich weiterleiten, damit du die Dinge bekommst. Vor allem weiß Sarah aber, was wirklich gebraucht wird und was auch nicht gebraucht wird. Und Sarah, wie können die Leute dich am besten erreichen?

Sarah Scholz

Wenn die Leute dazu mehr wissen möchten, dann können sie mir einfach eine E-Mail schreiben unter sara@miriam-betancourt.de, dann kommt ihr direkt in mein Postfach. Wunderbar.

Miriam Betancourt

Und dann kann nämlich Sarah gucken, was ihr wirklich braucht und euch mit dem richtigen Dienstleister schnell verknüpfen. Ganz wichtig: Wenn ihr jemanden sucht, dann muss der was können, aber er muss auch das Herz am rechten Fleck haben und der Bauch sagt euch, ob es passt oder nicht. Das war damals der Bauch, der mir bei dieser Frau mit dem Baby im Moor, die ich überhaupt nicht kannte, sagte, dass ich ihr einen Kurs schenken soll … Der hat damals 500 Euro gekostet.

Sarah Scholz

Nein, nein, nein. Nein, nein, nein, nein, nein. Das war ein super Geschäft. Das war ein gutes Invest.

Miriam Betancourt

Das war ein gutes Invest, genau. Also, wenn du auch so ein gutes Invest haben möchtest – und du musst dafür keine Kurse verschenken –, dann schreib einfach der Sarah an sarah@miriam-betancourt.de. Ich verlinke das hier unten noch mal. Und dann wünsche ich euch, dass ihr so eine tolle rechte Hand bekommt wie ich.

Sarah Scholz

Jetzt werde ich ganz rot hier … Tschüss ihr Lieben.

Lerne aus meinen Erfahrungen 🧑‍🏫

Ich habe viele Höhen und Tiefen erlebt und möchte mein Wissen mit dir teilen, was tatsächlich funktioniert

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Sarah Scholz

Also ich bin voll ausgebucht. Meine Kapazitäten sind hier und bin hier fest verbandelt.

Miriam Betancourt

Genau.

Sarah Scholz

Keiner klaut dir die Bara, aber ich kann die ganz blöd. Keiner klaut die Sarah. Keiner darf Sarah klauen. Ich wurde tatsächlich schon mehrfach gefragt, ob man mich auch klonen kann, weil ich ja so eine eierlegende Wollmilchsau bin. Und ich habe es zweimal probiert, aber das dauert einfach noch jetzt. Ich sage mal, der eine fünf Jahre, der andere mindestens noch zehn. Dann können wir da mal drüber reden. Aber tatsächlich habe ich trotzdem auch schon Erwachsene an meiner Seite, meistens Frauen, die einfach euch unterstützen können. Sei es also das, was man ja braucht für die YouTube-Anzeigen, sind ganz klar die Landing Pages. Zum einen gibt es Systeme, die das abbilden, so was wie zum Beispiel Funnel Tunnel oder was ja die auch viele nutzen, weil sie es einfach auch schon haben, sind eben WordPress-Geschichten. Also wenn du deine Website WordPress basiert hast, dann kannst du da natürlich auch deine Webseiten drauf bauen. Aber das sind einfach Dinge, das brauchst du. Ohne das kommst du nicht weiter. Dann kommen so Sachen dazu, wie ein E-Mail-Marketing-System und welches du da nutzt. So what? Nimm das, was dir leicht fällt, das, was am günstigsten ist, vielleicht auch am Anfang.

Miriam Betancourt

Du brauchst ein Kalender-System, wenn du Verkaufsgespräche machst. Und dann werden wir immer gefragt: „Ja, welches empfehlt ihr? Wir können dir sagen, was uns empfehlen, was wir nutzen, aber es gibt natürlich zehn andere da draußen auch. Und das ist dann deine unternehmerische Entscheidung, welches du nutzt.

Sarah Scholz

Absolut. Man kann jetzt zum Beispiel das Tool, was wir nutzen, auch in der kostenfreien Variante nutzen. Allerdings ist die Funktion, die wir haben wollen, damit wir die Leute auch targetieren und ins Retargeting gehen können, die ist natürlich in der Bezahlversion. Die sind ja nicht doof. Die interessanten Skills machen sie natürlich in die Bezahlversion. Das ist natürlich klar.

Miriam Betancourt

Das muss man sich einfach … Aber so eine Technikqueen, wie die Sarah, kann natürlich dann auch bei der Auswahl der richtigen Software einfach beraten, damit du dich nicht selber da durchklicken musst. Auch das spart wieder Zeit. Natürlich musst du jemandem, wie die Sarah oder jemand anders dafür dann bezahlen, dass er das tut und dich berät. Da sind wir wieder entweder bezahlt man mit Zeit oder man zahlt mit Geld.

Sarah Scholz

Darf ich mal ganz schnell … Ich bin ja wirklich ein Tool-Junk, Tool-Nerd. Wenn es irgendwo ein neues Tool gibt, ich bin sehr begeisterungsfähig, ich schreihe sofort: „Hier ausprobieren. Und ich glaube, Miriam und ich teilen da diese Leidenschaft. Und das ist nicht immer zum Vorteil. Teil, muss ich dazu sagen, weil du hängst dich dann in ein Tool und probierst es aus und guckst und tüftelst. Und am Ende des Tages bleibst du doch bei dem Vorgänger. Das haben wir beide schon mehrfach erlebt in solche Geschichten. Deswegen, mein Spruch ist Da sagt sie immer: Never change a running system. Wenn du was hast, was funktioniert, wo du halbwegs mit klarkommst, dann bleib da. Wenn du Unterstützung brauchst, welches Tool gut ist, womit wir gut zusammenarbeiten, dann frag. Aber immer da echt Scheuklappen aufsetzen. Bloß nicht „Das und das und dann „Hier.

Miriam Betancourt

Genau. Und wenn du noch kein System hast, was funktioniert, kannst du natürlich mit den Leuten von der Sarah das aufbauen. Dann hast du es natürlich wesentlich schneller. Und was du ja schon gesagt hast, wir brauchen natürlich eine Landing Page, wir brauchen E-Mail-Marketing, wenn du Verkaufsgespräche machst, brauchen wir einen Kalender. Tracking, also Tracking von Ergebnissen. Dafür haben wir auch im Programm bei uns tatsächlich auch eine Spezialistin, die auch dabei unterstützt, weil das ist noch mal ein ganz großes Thema. Wir zeigen im Kurs die Basis, haben oft Leute aber auch Schwierigkeiten mit. Auch darum haben wir gesagt, wir haben uns Dienstleister angeschaut, die das gut können und die wir empfehlen können. Ich zum Beispiel weiß, dass Tracking wichtig ist für Onlineanzeigen. Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, ich will mich da nicht rein arbeiten, ich gebe das raus.

Sarah Scholz

Das ist auch eine ganz hilfreiche Entscheidung, weil wir wollen ja alle wachsen in dem Bereich, in dem wir was tun. Und jeder soll ja in seinen Fähigkeiten nach draußen gehen und das tun, was er am besten kann. Das ist dann die Entscheidung: Muss ich es mir jetzt wirklich drauf schaffen oder kann es jemand anders viel besser, viel viel schneller. Du musst dir das mal in Zeit ausrechnen, wenn du die Zeit mit einem Kunden verbringen würdest und was es kosten würde, wenn du das auslagerst an jemand anderen. Und wenn der Invest, also wenn die Zeit mit dem Kunden, was du bekommen würdest, viel, viel höher ist als das, was du auslagern kannst, dann brauchst du nicht mal gut in Mathe sein. Dann macht es einfach total Sinn, da jemand anders mit zu beauftragen.

Über die Expertin für YouTube Anzeigen, Miriam Betancourt

Seit über 25 Jahren bin ich eine Frau des Wortes. Ich habe aber nicht nur eine klassische journalistische Ausbildung, sondern habe schon 1999 (als viele das Wort Internet noch nicht gehört haben) den Onlineauftritt einer deutschen Tageszeitung aufgebaut.

Zudem habe ich im Onlinebereich der größten deutschen Nachrichtenagentur, dpa und dem Onlineauftritt des WDR gearbeitet. Es folgten weitere Stationen im Web-TV, Fernsehen und Onlinebusiness.

Mittlerweile unterstütze ich Onlineunternehmer dabei, YouTube-Anzeigen zu erstellen mit Verkaufspsychologie und Storytelling. Mein System heißt “Storymarketing für Hirn, Herz und Geldbörse”.

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Ich habe viele Höhen und Tiefen erlebt und möchte mein Wissen mit dir teilen, was tatsächlich funktioniert

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