YouTube-Werbung schalten: Mit diesen Schritten gelingt es ✨
von Miriam Betancourt
Transkript, wenn Du lieber liest:
Youtube-anzeigen im Google Anzeigenmanager. Wenn man da das erste Mal reinschaut, kann das ganz schön verwirrend sein, aber nur auf den ersten Blick. Der zweite Blick ist, wenn du weißt, wo du hinschauen sollst, gar nicht mehr so verwirrend. Und der Verwirrung, die tun wir jetzt mal weg und ich zeige dir, wie du YouTube-Anzeigen im Google Anzeigenmanager managen kannst und die Verwirrung keine Chance hat. Also gehen wir doch mal hier in den Google Anzeigenmanager rein. Hier sind wir in meinem Google Anzeigenmanager und du kommst hier, guck mal, wenn man hier klickt, kommst du auf Kampagnen und dann siehst du auch schon, die drei Ebenen auf denen Kampagnen aufgebaut sind. Einmal Kampagnen, Anzeigengruppen und Anzeigen. Wenn ich jetzt hier auf Kampagnen klicke, dann kommst du auf meine verschiedenen Kampagnen. Unter anderem kannst du zwischen den verschiedenen Kampagnen auch hierhin, hier, wenn du hier draufs, hin und her scrollen und kannst zum Beispiel sagen: „Oh, gehe ich mal auf eine andere Kampagne, dann wird das dementsprechend hier unten geändert. Was machen wir der ersten Ebene, auf der Kampagnenebene? Ich gehe mal hier. Wenn du hier drauf gehst, geht so ein Rädchen auf und da sind nämlich die Einstellungen. Und da kannst du sehen, was wir vorher eingestellt haben auf der Kampagnenebene.
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Ich habe viele Höhen und Tiefen erlebt und möchte mein Wissen mit dir teilen, was tatsächlich funktioniert

Ich habe dem einen Namen gegeben, ich habe dem einen Kampagnentyp gegeben, dass ich Conversions machen möchte. Außerdem habe ich hier das Marketing Ziel eingegeben. Ich möchte hier Leads. Du kannst aber auch direkt auf Sales unter anderem gehen oder du kannst auch einfach nur sagen, dass du bestimmte Views hast. Das sage ich alles hier auf der Kampagnebene. Ebenfalls gebe ich ein Budget und Zeitraum, welche Sprachen, welche Standorte und welche Art von Gebot ich machen möchte. Und hier gibt es noch mal Ziele vorhaben, welche Geräte und wie oft ich möchte, dass das ausgespielt wird. Das mache ich alles auf der Kampagnebene. Keine Sorge, wenn du in meinem Programm bist, ich zeige dir noch mal Schritt für Schritt und gebe dir Vorlagen, wie du das wirklich dich für dich gut aufbauen kannst. Das ist die Kampagnebene. Und dann gibt es noch die Anzeigengruppenebene. Siehst hier, es gibt zwei Arten, auf die Anzeigengruppe zu gehen. Einmal gehe ich hier, klicke ich hier drauf und es ist hier automatisch auf Anzeigengruppe gesprungen. Oder du kannst einfach auch hier hin-und herspringen. Beide Wege sind möglich. Und wenn ich hier wieder aufs Rättchen gehe, dann kannst du nämlich sehen, was man hier einstellen kann.
Nehm ich gar nicht mehr so schrecklich viel. Hier sage ich, optimierte Ausrichtung mache ich immer aus. Aber was ich hier vor allem mache auf der Anzeigengruppenebene, sage ich nach, welche Zielgruppen ich targetieren möchte. Möchte ich zum Beispiel bestimmte Webseiten von Konkurrenten targetieren oder möchte ich bestimmte Suchbegriffe targetieren? Dann werde ich das alles hier auf der Anzeigengruppenebene gemacht haben. Wichtig ist, es gibt eine Kampagne, eine Anzeigengruppe und jetzt kommen wir zu den Anzeigen. Und das sind die YouTube-Anzeigen selbst. Und du siehst, ich habe hier drei YouTube-Anzeigen reingestellt. Drei. Das heißt, ich empfehle dir noch mal eine Kampagne, eine Anzeigengruppe und die packen wir drei Anzeigen rein. Das ist den Setup den ich dir empfehle, für deine Kampagne zu machen. Für meine Teilnehmer in meinem Mentoring, dort unten drunter findest du auch noch mal die Checkliste, wo diese Kampagnenstruktur aufgeschrieben ist. Wenn du noch nicht in meinem Programm bist und trotzdem aber diese Kampagnenstruktur einmal zum Nachschlagen haben möchtest, dann antworte hier einfach unten drunter oder schreib mir und schreib Kampagnenliste. Noch mal: Eine Kampagne, eine Anzeigengruppe und drei Anzeigen.
Über die Expertin für YouTube Anzeigen, Miriam Betancourt

Seit über 25 Jahren bin ich eine Frau des Wortes. Ich habe aber nicht nur eine klassische journalistische Ausbildung, sondern habe schon 1999 (als viele das Wort Internet noch nicht gehört haben) den Onlineauftritt einer deutschen Tageszeitung aufgebaut.
Zudem habe ich im Onlinebereich der größten deutschen Nachrichtenagentur, dpa und dem Onlineauftritt des WDR gearbeitet. Es folgten weitere Stationen im Web-TV, Fernsehen und Onlinebusiness.
Mittlerweile unterstütze ich Onlineunternehmer dabei, YouTube-Anzeigen zu erstellen mit Verkaufspsychologie und Storytelling. Mein System heißt “Storymarketing für Hirn, Herz und Geldbörse”.
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